Das internationale Sommercamp 2023 findet in der Martin-Buber-Jugendherberge in Überlingen am Bodensee statt. Von Freitag, den 11.08.23 bis Mittwoch, den 16.08.2023 sollen Kinder aus Frankreich, Polen und Deutschland ein gemeinschaftliches Zusammenkommen erleben und mitgestalten.
Das Sommercamp sieht das Zusammenkommen von Jugendlichen aus drei Nationen als eine Möglichkeit zur Vermittlung von Alltagswissen, Fähigkeiten und der Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens in einer globalen Gemeinschaft mit anderen. Kinder sind motiviert, sich durch das gemeinsame Spiel, Erleben und Erkunden freiwillig und ohne Zwang auf einen intrinsisch motivierten multikulturellen Lernprozess einzulassen.
Diese wichtige Begegnung von ca. 40 jungen Menschen aus drei Ländern fördert nachhaltig die interkulturellen Kompetenzen, Teamfähigkeit, Weltoffenheit sowie die Fremdsprachenkompetenz und trägt in besonderer Weise zu Verständigung und Demokratie in unserer Welt bei.
Die Schwerpunkte des Zusammenkommens liegen in dem gemeinsamen Erleben und Erkunden der kulturellen Gegebenheiten, im Austausch sowie auf der Reflexion der Geschichte und der Suche nach den Gemeinsamkeiten und Kompromissen.
Die Zielgruppe besteht aus ca. 36 Kindern im Alter von 11 bis 14 Jahren, die aus Frankreich (12), Deutschland (12) und Polen (12) kommen.
Das Zusammenkommen wird teilweise durch die europäische und internationale Jugendarbeit OFAJ unterstützt und gefördert.